top of page
Portrait Anita Reinhard.jpg
Anita_Reinhard.png

Ich bin am 6.6.1946 in Berlin geboren und lebe nun seit mittlerweile über 40 Jahren gemeinsam mit meinem Mann im Raum Worms.  

Ich bin als freischaffende Künstlerin tätig. Dabei sind der Mensch, Augenblicke und Farbmomente mein bevorzugtes Thema. Großformatig und farbexplosiv, dann wieder sanft, an Aquarelle erinnernd möchte ich Gefühle und Empfindungen vermitteln. Einer Energie Form zu geben, die sich in den Farbigkeiten ausdrückt, in ihnen lebt, ist mein Ziel.

Ich suche stets den Weg zum Verborgenen hinter dem Offensichtlichen.

  • Mein erstes Atelier hatte ich von 1988 bis 1993 in der "Alten Frosterei" in Worms, direkt am Rhein gelegen. Dies bot mir die Möglichkeit, großformatig zu malen und mich voll zu entfalten.

  • Von 1993 bis März 2003 arbeitete ich in meinem Atelier in der Liebenauer Straße in Worms, welchem auch eine kleine Galerie angeschlossen war, die sich zu einem beliebten Treffpunkt von Künstlern und Kunstfreunden entwickelt hatte.

  • Seit April 2003 habe ich mein Atelier im Kunsthaus Worms. Hier unterrichte ich nun auch im Einzelunterricht.

Mein künstlerischer Werdegang:

  • Europäische Akademie für Bildende Kunst in Trier

  • Studienaufenthalte in Frankreich

Künstlerische Bereiche:

  • Malerei in Öl, Pastell, Aquarell, Tusche sowie Radierungen

  • Auftragsarbeiten jeglicher Richtung, vorzugsweise Portraits

Ausstellungen (Auswahl)

2022 "Bittersüße Welt", Kunsthaus Worms

2022 Ausstellung im KVB Bürstadt

2021 "Luther" Gemeinschaftsausstellung, "Das Wormser" Theater Worms

2021 Ausstellung "Projekt Lazarus 2 - Die Wiederauferstehung der Kunst", Kunsthaus Worms

2020 "Feuerwelten", Kunsthaus Worms

2019 "Wasserwelten", Kunsthaus Worms

2018 Ausstellung „die Nibelungen“ im  Rathaus Worms

 2017 Ausstellung im KVB Bürstadt

2016 Landratsamt, Heppenheim

2015 Landesvertretung Rheinland Pfalz, Berlin

2015 Caritas (Gleis 7), Worms

2015 Stadthaus, Darmstadt

2014 Kunsthaus, Worms

2014 Anhäuser Mühle, Monsheim

2013 Das Wormser, Kultur- und Tagungszentrum, Worms

2012 Hildegard Forum, Bingen

2012 Kunst im Puls, Patientenhotel Ludwigshafen

2011 Sparkassengalerie, Worms

2010 Untermühle Worms

2009 und 2010 Ausstellung des Nibelungenzyklus in Worms, Grasellenbach und Bürstadt

2008 – 2009 entstand der Nibelungenzyklus, ein Werk in 12 großformatigen Bildern

2007 Museum Heylshof, Worms

2006 Kunstpreis, Bürstadt

2006 Taunussparkasse Bad Homburg

2006 ArabellaSheraton,Grand Frankfurt

2005 ArabellaSheraton,Congresshotel Frankfurt

2004 Crowne Plaza, Wiesbaden

2003 – 2005 Ausstellungen Galerie Kunsthaus Worms

2002 Kunstpreis, Künstlerverein Bürstadt

2001 Krone, Worms/Herrnsheim

2001/2002 Galerie Keller, Lampertheim

2000 Stadtschänke, Worms

2000 Sinitec, Siemens, Berlin

1999 Kunstverein Bajazzo, Mannheim

1998 Commerzbank, Berlin
1998 Kurparkhotel, Bad Dürkheim

1996 Siemens AG, Berlin

1993 Kunsthaus Heylshof, Worms

1992 Galerie Al Castello, Rovigo, Italien

Mitgliedschaften

- VG Bild - Kunst

- Wormser Kunstverein

- Kunst online

bottom of page